+++   16.11.2018 Vereinspokalschiessen  +++     
     +++   17.11.2018 Bowling-Abend 2018  +++     
     +++   24.11.2018 Kreis-Damen-Pokal-Schiessen 2018  +++     
     +++   14.12.2018 Weihnachtsfeier und Entenessen  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Günter Lehmann feiert heute seinen 80. Geburtstag

04.08.2015

Bild und Text: Axel Herrmann

 

Wenn in unserer Gegend Kanonen stehen, ist Günter Lehmann nicht weit und meistens hat er das Kommando.

 

Wenn Günter Lehmann heute Abend zum Empfang ins Wusterhausener Schützenhaus lädt, wird es eng werden. Im Schützenwesen ist "Kanonen-Lehmann" wie er oft liebevoll genannt wird, bekannt wie ein "bunter Hund". Er ist Gründungsmitglied der Kurfürstlich Priviligierten Schützengilde Kyritz 1580 e.V., Gründer und Vorsitzender des 1. Historisches Traditions- und Artilleriecorps Kyritz e.V. und Mitglied der Schützengilde Wusterhausen 1839 e.V.. Zwei Kanonen nennt Günter Lehmann sein Eigen. Die große Kanone heißt "Zitta", benannt nach seiner Ehefrau, die ihn oft begleitet. Beide sind seit 56 Jahren verheiratet. Die kleine Kanone heißt "Koritze" und wurde anläßlich des zehnjährigen Bestehen des 1. Historisches Traditions-und Artilleriecorps Kyritz im September 2012 während eines Biwaks in Lohm getauft. Beide Lafetten hat der gelernte Zimmermann, der im nahen Wulkow geboren wurde natürlich selbst gebaut. Seit 2011 fertigt Günter Lehmann die Adler für das Vogelschießen der Wusterhausener Gilde, denen es beim Schießen sprichwörtlich ans Federkleid geht.

 

Wir wünschen Günter Lehmann zu seinem 80. Geburtstag alles Gute und vor Allem natürlich Gesundheit und noch viele, glückliche Jahre mit seiner lieben Frau Zitta.

 

Ich habe Günter Lehmann einmal scherzhaft gefragt, ob sein Pulver immer trocken ist. "Das kannst Du wohl wissen" war die knurrige Antwort. Er selbst schätzt, dass es so um die 100 kg Schwarzpulver waren, die er durch die Rohre seiner Kanonen verschossen hat. Seine Frau schmunzelt und denkt dabei wohl an die Haushaltskasse.

 

Foto: Günter Lehmann hat meistens das Kommando und das ziemlich lautstark.

normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
TERMINE